Samstag, 7. September 2013

Taschen-Sew-Along #FAQ

So, hier kommen wie versprochen alle Fragen zum Sew-Along die mir eingefallen sind.
Auf meinem Blog tummeln sich ja viele Nähanfänger und Blog-Neulinge, die so etwas noch nie mitgemacht haben. Also wird es etwas ausführlicher.

Wie funktioniert das Taschen-Sew-Along?
Ich werde 10 Tage lang jeden Tag einen kleinen Teil der Anleitung auf meinem Blog veröffentlichen. Der Taschenplaner ist ja schon online, ihr könnt Euch bis dahin schon alle Materialien besorgen, so dass ihr gleich mit dem Nähen starten könnt und nicht erst noch Stoffe kaufen müsst.

Muss ich mich anmelden?
Nein, jeder der mag ist willkommen! Ich habe also selber gar keine Ahnung, wer und wie viele Näherinnen mitmachen.

Wann fängt es an?
Das Sew-Along startet am 23. September 2013.

Was ist, wenn ich an manchen Tagen nicht zum Nähen komme?
Ich habe versucht die Näheinheiten nicht allzu lange zu machen. Ihr könnt an einem Tag problemlos zwei Einheiten schaffen. Außerdem gibt es nach dem Sew-Along noch eine Woche Zeit, in der ich die Taschenbilder sammele um sie dann anschließend auf dem Blog zu veröffentlichen. Abgesehen davon sind viele Teile optional und können gut weggelassen werden..

Kann ich auch später einsteigen?
Klar!

Brauche ich einen Blog zum mitmachen?
Nein, das ist nicht notwendig. Ich freue mich sehr, wenn ihr über eure Fortschritte blogt (ich bin ja selbst ganz neugierig, wie Eure Taschen werden) aber zum mitmachen ist das nicht notwendig.

Für alle Blogger / Fanseitennutzer unter Euch gibt es auch noch ein Logo für die Aktion, dass ihr sehr gerne mitnehmen dürft!

Feedback
Da die Tasche ja noch nicht Probegenäht wurde ist es sehr wichtig für mich, wenn ihr mir zu den einzelnen Anleitungsteilen ein Feedback per mail/Kommentar gebt, damit ich die Anleitung gleich verbessern kann.

Fragen zur Tasche:

Kann ich die Tasche auch mit seitlichen Träger nähen (für eine Kinderwagentasche)?
Das geht sehr gut. Ich werde es nicht in der Anleitung bebildert darstellen aber an den entsprechenden Stellen erwähnen.

Muss ich feste Stoffe (z. B von Ikea) auch verstärken?
Wenn die Tasche einen gewissen Stand haben soll (vor allem bei den beiden großen Taschen) würde ich auch dicke Stoffe verstärken (evtl. nur mit Vlieseline H 250). Ich persönlich mag diese etwas festeren Stoffe auch gerne als Futter. Dabei verstärke ich den Oberstoff aber trotzdem wie im Ebook beschrieben.

Wie viele verschiedene Stoffe brauch ich?
Das liegt ganz bei Dir. Ich persönlich würde mindestens drei verschiedene Stoffe und einen Futterstoff kombinieren.

Kann ich die Paspel auch selbst herstellen?
ja, das geht sehr gut. Du brauchst zusätzlich zum Schrägband oder Stoffstreifen noch eine Kordel von 3 mm Durchmesser. Eine Beschreibung dafür gibt es natürlich auch in der Anleitung.

Für den Hauptreißverschluss habe ich bei meiner Taschen zwei verschiedene Varianten genäht. An den Seiten geschlossen:
 und an den Seiten offen:
Ich beschreibe im Ebook die zweite, offene Variante, da diese nicht so viel Nähgenauigkeit erfordert wie die geschlossene. Außerdem lässt sich die Tasche mit der offenen Variante besser befüllen. Die Schnittteile sind aber für beide Varianten geeignet.

Edit: Auf vielfachen Wunsch werde ich versuchen die geschlossene Variante noch mit aufzunehmen. Ich hoffe ich schaffe das noch.

Kann ich die Tasche auch aus Kunstleder machen?
Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Material, wüsste aber nicht, was dagegen sprechen würde!

Zum Schluss noch ein kleiner Nähplan, was Euch so erwartet:
(Änderungen vorbehalten)


Tag 1   Schnittmuster ausschneiden und zusammenkleben
Tag 2   zuschneiden
Tag 3   Aufgesetzte Tasche "rund" (optional)
Tag 4   Aufgesetzte Tasche "schmal" (optional)
Tag 5   Taschen aufnähen und Gurtband befestigen
Tag 6   Zip-it-Seitenstreifen / einfacher Seitenstreifen

Tag 7   Eckpatches (optional) und Außentasche zusammen nähen
Tag 8   Reißverschlussstreifen
Tag 9   Inneneinteilung
Tag 10  fertig stellen

Anschließend habt ihr eine Woche Zeit zum fertig stellen/nachholen, Fotos machen und mir zu schicken, damit ich sie auf dem Blog veröffentlichen kann.

Solltet ihr noch Fragen habe - immer her damit, ich ergänze gerne!

88 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für deine tolle Arbeit. Ich freue mich schon sehr darauf.

    Besteht die Möglichkeit, auch irgendwo zu erklären, wie man den geschlossenen Reißverschluss näht? Ich finde diese Variante viel schöner und suche ergolglos seit Wochen nach einer gescheiten Anleitung.

    Liebe Grüße
    Madita

    AntwortenLöschen
  2. Juhuuuuuu
    Oh hoffentlich finde ich die Zeit!

    AntwortenLöschen
  3. Super, ich freu mich schon drauf und nehm den Link gleich mit.

    GLG cArmen

    AntwortenLöschen
  4. Super, zum Voraus schon, vielen herzlichen Dank für deine Arbeit und ich freue mich darauf.
    Lg Angy

    AntwortenLöschen
  5. Darf ich denn auch mitmachen, wenn ich dann im Urlaub bin? Ich müsste dann "nachnähen"... bin leider (was den Sew-Along betrifft) vom 25.09.-05-10. nicht im Lande).

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na klar! Das müsste zu schaffen sein!

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. Wunderbar! Danke für deine Antwort!

      LG Heike

      Löschen
  6. Oh ich freue mich schon. Muss nur noch Stoff besorgen ;)

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ich freue mich schon darauf. Vielen Dank für deine Mühe. Ich denke, ich werde zar oft nacharbeiten müssen, da ich es beruflich nicht anders schaffe, aber die Tasche wird auf jeden Fall gemacht. :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich freue mich schon richtig drauf :)
    Danke für deine viele zeit und Arbeit!!!

    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  9. cool da schließe ich mich an und kann es gar nicht mehr abwarten anzufangen..

    Lg Monika

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für deine super Organisation. Das Logo habe ich natürlich auch gleich "mitgenommen"
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe das erst jetzt gelesen. Das ist ja mal ´ne tolle Idee. Ich bin dabei. Hoffentlich haut das mit meiner Zeit hin.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Super Fahrplan, da bleibt keine Frage offen. Ich freu mich schon!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Jaaaaa ich freue mich schon riesig!
    Danke Dir fur die Mühe!
    Zwar habe ich noch nicht die Stoffwahl getroffen...aber das wird schon!

    liebe grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Danke für die tolle Zusammenstellung. Ich möchte gerne mit Kunstleder nähen. Das kann ich ja schwer verstärken. Wird aber so auch genug Stand haben, oder? Achja, hab mich vorerst mal für die kleinste Tasche mit Zipteil entschieden.
    lg, Heidemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach guck mal, bin nicht nur ich auf'm Kunstleder-Tripp ;)
      (jetzt auch an der richtigen Stelle)

      Löschen
    2. Da ich eine "Business"-Tasche brauche, ist das halt das Material, das am edelsten aussieht und noch gut zu nähen ist *g*
      Bin schon gespannt.

      Löschen
  15. Liebe Rosi

    Ich würde die Teile 5,6 & 8 gern aus Kunstleder machen. Denkst Du das ist möglich? Habe noch nie einen RVS in Kunstleder genäht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  16. Super! Danke für die Zusammenstellung und das Bild. Ich freue mich schon!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Das sind tolle Erklärungen und der zeitplan sieht relativ leicht aus. Das muss man doch einhalten können?! Ich freue mich und wie immer lieben dank für deine Arbeit! Gruß Anja

    AntwortenLöschen
  18. Supi! Freu mich drauf!

    Aber ich fand eigentlich die komplett geschlossene Version so toll! Magst du nicht beides zeigen ?

    AntwortenLöschen
  19. Super notiert und verlinkt!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Uhhh ich freue mich schon drauf :)
    Das wird sicherlich toll und ich hoffe ich schaffe es auch alles zeitlich, aber deine Unterteilungen mit den einzelnen Tages"aufgaben" sind super. Das sollte ich wohl hinbekommen.
    Ich freu mich drauf.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Ich freue mich schon drauf. Kann eine große Tasche gut gebrauchen.
    Zum Reißverschluss hätte ich noch eine Frage: Ich wollte Endlosreißverschluss kaufen und die haben 3 Stärken (3mm, 5mm, 8mm Spiralbreite). Welchen nehme ich?

    Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 5mm nehme ich immer. Für die kleinen Taschen geht auch 3mm-

      lg

      Rosi

      Löschen
  22. Ui, fein. Ich glaub da mach ich mit.

    Witzigerweise hatte ich vor längerer Zeit genau dieselbe Idee mit dem Reißverschluß - nur wußte ich nicht, wie ich es umsetzen soll. DAher bin ich gespannt, wie es Dir gelungen ist.
    Der Taschenplaner ist schon ausgedruckt und ich werde dann mal Stoffe sichten ;-)

    LG
    Nina

    AntwortenLöschen
  23. Ich hab mir auch schon den Taschenplaner ausgedruckt!
    Freu mich schon :-)

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin schon ganz hibbelig - nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich mich an die Stoffauswahl machen...

    Liene Grüße aus dem Saarland
    Susanne

    AntwortenLöschen
  25. Klasse! Da werde ich auch mal mit machen. Wollte schon immer mal eine Tasche nähen.
    LG Lysann

    AntwortenLöschen
  26. Super! Ich freu mich schon Stoffe siind schon bestellt....fehlt nur noch das Zubehör! Ich würde mich allerdings auch sehr über die Version mit dem geschlossenen RV oben freuen. Zählen Wochenendtage mit oder machst du da frei?! Was is als letzter Tag geplant?
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schau mal, ob ich das noch schaffe!

      Das Wochenende wollte ich auch mitnähen!

      lg

      Rosi

      Löschen
  27. Uh ich freu mich schon. Das wäre die perfekte Tasche für meine Schwester, die braucht nämlich eine neue. Die alte ist hinüber und auch zu klein für ihre Ordner.

    Dummerweise wäre sie nicht rechtzeitig fertig, um sie ihr zum Geburtstag zu schenken... Schade... Dafür müsste es die Woche eher los gehen...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  28. hallo Rosi,

    wie kann ich den Link mitnehmen ? Klicke mit rechter Maustaste auf Dein Bild und welche der Möglichkeiten nehme ich dann ?
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz einfach: Bildadresse kopieren. Dann bei Dir im Blog einfach als Bild einfügen (über die URL).

      lg

      Rosi

      Löschen
  29. Freu moch auch schon riesig hab dich auch gleich mal verlinkt in meinem Blog :-)
    Ich bin Start bereit :-)

    AntwortenLöschen
  30. Super. Ich glaube das ich mit machen werde.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo!
    Ich freue mich auch schon. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welcher Stoffe ich nehmen werde...Am Samstag ist hier Stoffmarkt, da finde ich bestimmt die richtige Kombination :-)
    Lg
    nat

    AntwortenLöschen
  32. das wird aufregend! mein erstes sew-along! ein paar einfachste wendetaschen habe ich schon genäht... ich bin sehr gespannt & nehme den link gleich mal mit auf meinen blog!
    lg pami

    AntwortenLöschen
  33. Hey,

    vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir machst. Ich habe auch den Plan mit Kunstleder zu nähen und werde auch alles so verstärken - irgendwie funktioniert das schon. Allerdings bin ich vom 24.09. bis 5.10. nicht da und muss nacharbeiten, aber die Tasche ist so schön, da mache ich auch Nachtschichten :-)

    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  34. Hallo!
    Ich bin auch schon ganz gespannt wie das so wird. Ist für mich das erste Mal. Material habe ich schon fast alles zusammen. Bei den Stoffen kann ich mich noch nicht entscheiden. Hab Dich auch schon in meinem Blog mit aufgenommen....
    LG

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Rosi,
    ich freue mich schon sehr auf dein "Sew along". Es ist das erste Mal, dass ich an so etwas teilnehme. Mal eine neue Erfahrung im Gegensatz zum Probenähen. :o)
    Dein Logo werde ich mitnehmen und in meiner Sidebar verlinken, damit du möglichst viele schöne Taschenbeispiele bekommst.
    Dir vorab schon mal herzlichen Dank für deine Mühe und Arbeit!
    Liebe Grüße,
    Elfchen

    AntwortenLöschen
  36. P.S.: Jetzt schnell Probepuschen für Klimperklein nähen, dann Stöffchen für dein Täschchen besorgen. *freu-freu*

    AntwortenLöschen
  37. Ich habe mir fest vorgenommen mitzuhähen. Tolle Idee.
    Danke

    AntwortenLöschen
  38. Das ist eine ganz tolle Idee von Dir. Da werde ich mit nähen. Ich bin zwar 4 Tage nicht da, aber das hole ich ganz schnell wieder auf. Ich weiß auch schon ganz genau welche Stoffe ich nehmen werde :-)

    Freu mich schon auf den 23.09.

    Liebe Grüße Levje

    AntwortenLöschen
  39. Ich freu mich schon. Dein Logo hab ich mitgenommen. Stoffe sind schon besorgt. Bin schon ganz hibbelig! :)

    AntwortenLöschen
  40. Ich freu mich auf alle Eure Werke. Da werden bestimmt unvergleichbar schöne Schätzchen herauskommen.

    Bei dem Logo von dem sew-Along habe ich irgendwie immer die Assoziation von zwei weißen Schlüppern mit Hosenträgern? Geht es nur mir so?! Wenn ja, sollte mit das vielleicht zu Denken geben ;)

    Viele Grüße
    Sonneküken

    AntwortenLöschen
  41. Wow cool das ist ja ne tolle Idee, da mach ich auch mit ;-)
    Ich freu ich schon
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  42. Ich freu mich schon auf das erste Sew-along bei dem ich mitmachen. Stoff ist schon ausgesucht, jetzt müssen nur die zwei Wochen bis zum 23. vorbei sein. Das Bild ist auch schon "mitgenommen"

    AntwortenLöschen
  43. Juchuh ich habe meine Stoffauswahl schon größtenteils getroffen :) da werde ich doch noch alte Schätzchen los....bin gespannt ob die Tasche für mich noch ne Nummer zu schwer ist oder ob es klappt...zur Vereinfachung wollte ich die Tasche ohne Vergrößerungsmöglichkeit machen und dabei fällt mir auf - wo ist denn Teil 17 in der Liste?
    Und bei der Innentasche steht zwei Mal Teil 12 - ist damit beim zweiten Mal Teil 14 gemeint?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, einmal ist Teil 14 gemeint und Teil 17 ist das Teil, dass statt dem Zip-it verwendet wird.

      lg

      Rosi

      Löschen
  44. Hallo Rosi,
    ich hab gerade gelesen, dass jemand nach Kunstleder nähen fragt. Ich habe schon öfters damit genäht, aber wenn das Futter nicht passgenau ist, reißt es aus, ausser sehr feste Qualitäten (hatte ich noch nicht), aber Nappaleder oder weicheres mit diesem "Strickrücken" geht nicht sehr gut. Bei Nappa ripst auch die Oberfläche auf, wenn man mit den Fingernägeln oder Verschlüssen daran kommt. Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
    Liebe Grüße
    Ella
    ps. (Naehoma.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Rosi,
    ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf beim zusammen rechnen was ich an Stoff benötige... *grummel*

    Schwanke noch zwischen small und medium ... heul ich möchte so gerne mitmachen, aber dann muss ich mal mit den Maßen klar kommen ^^

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach die Taschen nehmen, die Du brauchst, ne Liste machen, welche Tasche aus welchem Stoff sein soll und dann die Längen cm zusammenrechnen. Um die Stoffbreite musst Du Dich nicht kümmern, das ist nur interessant, wenn Du z. B. einen Patchworkstoff verwenden möchtest, der nicht so breit liegt. Ansonsten warte auf das Schnittmuster, dann wird viele klarer!

      lg

      Rosi

      Löschen
  46. Hui, ich bin schon ganz gespannt! Und danke, dass du noch die geschlossene Reissverschlußvariante mit rein nimmst. Die finde ich besonders spannend! :-)
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  47. Hallo!
    Bin gerade zufällig hier gelandet.....
    Tochter beginnt ihr Studium, meinst du, ein Laptop geht in die Tasche?? Dann würde ich nämlich eine machen :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In die Medium ist das bestimmt kein Problem! Die small reicht nur für ein Tablet aus.

      lg

      Rosi

      Löschen
  48. Freu mich auch schon sehr darauf und bin aufgeregt


    Lg Waltraud

    AntwortenLöschen
  49. Hallo,

    ich schließe mich an und freue mich schon sehr auf die Nähwoche :).

    Liebe Grüße!

    Nadine

    AntwortenLöschen
  50. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen mitzumachen! Hoffe, dass ich das zeitlich schaffe :)

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  51. Wuhuuu! Ich freu mich schon! :o)

    http://by-annibell.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  52. Ui ui, ich freu mich <3 Dein Bildchen hab ich mitgenommen und jetzt heißt es warten...

    Liebe Grüße,
    Wonnie

    AntwortenLöschen
  53. WOw, klasse. Da bin ich auch dabei! Freu mich schon und vielen Dank für deine Mühe!

    Liebe Grüße,
    Katifee

    AntwortenLöschen
  54. Ich möchte auch sehr gern mitmachen. ich freue mich auch, weil Frau dadurch auch viele NEUE BLOGS kennen lernt. Vielen Dank auch für die MÜHE.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  55. Ein Glueck gibt es Facebook, sonst haette ich vom Sew Along wohl nichts gehoert. Aber jetzt bin ich ganz aufgeregt und freu mich, wenn's los geht!

    Danke fuer deine Muehe!

    AntwortenLöschen
  56. Ich freue mich schon total drauf. Nähe erst seit zwei Wochen, aber nehme die Herausforderung gerne an :)

    AntwortenLöschen
  57. Wünsche mir schon lange ne Kinderwagentasche!!!
    Hoffentlich finde ich Zeit, dabei zu sein!
    Lg

    AntwortenLöschen
  58. jupidu...eine neue Tasche...tralalala...hab zwar schon ganz viele, aber die Form Deiner Tasche gefällt mir super. Werde wohl die kleine Nähen, denn mit dicken Ordnern hab ich nichts mehr am Hut und Windeln sind auch passé...Freue mich über Deine tolle Idee.

    LG
    decofine

    AntwortenLöschen
  59. Gerade noch rechtzeitig habe ich in deinen blog geschaut. Schon lange habe ich Stoff für eine Tasche bereitliegen, das passt perfekt.
    Liebe Grüße
    sagooni

    AntwortenLöschen
  60. Stoff habe ich und werde die Tasche innen mit Wachstuch verstärken und hoffe es funktioniert. ICH MACHE AUCH MIT !

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  61. Ich möchte auch sehr gern mitmachen. Stoffe usw. ist vorh und wartet nur auf die Verarbeitung.
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  62. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  63. Hallo,

    ich hätte da noch eine Frage ;)
    Am Donnerstag ist bei uns Markt auf dem ich noch Gurtband und auch Reißverschlüss kaufen könnte, reicht das dennoch von dem Ablauf her?
    Und kann ich? Nehme ja einen nicht teilbaren Reißverschluss, kann ich dann auch einen 20 cm nehmen wo 2 x 18 cm steht ? geht das dann ?
    Und kann ich elastisches Schrägband nehmen oder sollte es BW sein ?
    Es wird mein erstes großes Projekt und ich bin mir nicht so sicher ^^

    LG Jasmin

    PS: wäre ganz toll wenn du mir "schnell" antworten könntest, da ich heute Nachmittag noch los möchte zum Stoffladen ;) Nur wenn du die Zeit findest ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kurzen Reißverschlüsse brauchst Du am Mittwoch und Donnerstag, den Rest später.

      Schrägband sollte Baumwolle sein.

      Löschen
    2. Kann ich den auch 20 cm für die Medium nehmen ? Ist da die länge dann egal, weil er eingenäht wird ? Weil 18 cm müsste ich bestellen.

      Löschen
    3. na klar! Kürzen kannst Du die ganz leicht. Steht auch so drin!

      lg

      Rosi

      Löschen
  64. Kann man da einfach so mit machen oder wird das ausgelost wer mit machen darf? Ich würde auch gern mitmachen.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies mal oben genau durch. Du musst Dich nicht anmelden, sondern kannst einfach mitmachen!

      lg

      Rosi

      Löschen
  65. Ich stelle mich gerade depp an... habe die Schnitte zusammengeklebt, alls klar und verständlich. Wenn ich aber eine kleine Tasche nehmen will, was sind dafür die passenden Schnitteile? Oder für medium oder groß?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt für jede Größe eine einzelne Datei. Für die Tasche brauchst Du jeweils alle Teile einer Datei.

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. Jesses, steht ja sogar auf dem Schnittteil, welches ich haben wollte. Okay, ich denke, es kann dann bei mir losgehen.

      Nana

      Löschen
  66. Hallo Schnabelina, danke für deine tollen Anleitungen. Ich bin noch nicht so der Profi. Jetzt wollte ich fragen, ob du mir bei den Stoffen helfen kannst, ich kann mir nicht vorstellen welche Stoffe für so eine Tasche geeignet sein kann. Hast du tipps? Danke schonmal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich alle Baumwollstoffe auf Webware genannt. Die Stoffe sollten nicht dehnbar sein.

      lg

      Rosi

      Löschen
  67. liebe rosi
    ich bin zwar zu spät zum mitmachen (wie konnte ich das nur übersehen) aber ich möchte dir trotzdem herzlich danke für diesen tollen schnitt. da ich schon bald das erste mal mama werde, bin ich schon lange auf der suche nach einer wickeltasche, jedoch nichts gefunden dass mir gefiel. jetzt habe ich mit deinem schnitt genau dass was ich gesucht habe mit dieser erweiterung unten durch. Herzlichen dank liebe rosi, deine schnitte und anleitungen sind einfach fanstastisch!!!
    lg yolanda

    AntwortenLöschen
  68. Liebe Rosi
    einfach genial, was du hier machst. Ich bin jetzt die 88. welche dir einen Kommentar hinterlässt!! Ich habe mir mal die Anleitung kurz durchgeschaut. Ich finde diese Tasche fantastisch, besonders mit dem offenen Reissverschluss. Werde diese Tasche in den nächsten Wochen mal nacharbeiten, freue mich jetzt schon drauf. Vielen lieben Dank für diese tolle, kostenlose Anleitung mit praktischen Schritt für Schritt.
    Herzliche Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen